Freitag, 11. Oktober 2013

Abgespeckt

Heute stand die zweite Fahrt zur Waage auf dem Programm. Leider wurde gestern unsanft ein weder fahr- noch roll-tüchtiges Fahrzeug auf den Anhänger geschoben, das wir erstmal wieder da runter kriegen mussten. Über eine Stunde später konnten wir endlich anfangen, den Scirocco ohne Antrieb, ohne Bremsen und ohne Seilwinde auf den Anhänger zu bekommen.

Beim TÜV dann die große Überraschung. Trotz des eingebauten E-Motors liegt er immer noch 200kg unter dem ursprünglichen Leergewicht. Einzige Mogelei meinerseits war, Reserverad und Wagenheber gar nicht erst mitzunehmen. Ein paar Kilo hat wohl auch der Tausch der Breitreifen gegen die Standardbereifung gebracht.


P.S.
Das Gewicht der fehlende Motorhaube und der Seitenschweller habe ich natürlich noch draufgerechnet . . .

Montag, 7. Oktober 2013

Und er passt doch !

Wir hätten den Motor heute gerne mittels Hebebühne von unten eingebaut, da aber zu viele fahruntüchtige Fahrzeuge auf der Bühne und um die Bühne herum standen, haben wir den ebenfalls 'zugebauten' Motorkran zerlegt und zum Scirocco geschleppt.

Ungeplanterweise musste der Motor also von oben eingebaut werden, was Dank der rechten originalen Motorhalterung wie erwartet nicht machbar war.


Zum Glück hat mein Bekannter die Nerven behalten und nicht gleich zur Flex gegriffen. Wir haben den Halter nur eingesägt und weggebogen.


Als Getriebe und Motor dann an ihrem Platz angekommen waren, wurde klar, das der E-Motor knapp unter dieser Halterung hängt und man sie prima wieder zurückbiegen konnte. Es sollte jetzt tatsächlich möglich sein, sie als Aufnahme für eine selbst-konstruierte Halterung zu nutzen.



Mittwoch, 2. Oktober 2013

"Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört"

Heute war es endlich soweit. Die verschiedenen Teile des Adapters mussten zeigen, dass sie korrekt geplant and angefertigt wurden. Die Aufnahme der Antriebwelle musste noch vom Getriebe abgenommen werden, um den Adapter gerade aufsetzen zu können, aber das war zum Glück auch der einzige Punkt, den wir nicht von vorneherein bedacht hatten.






Leider waren anschließend Motorkran bzw. Hebebühne nicht ohne größere Vorarbeiten nutzbar, so dass der weitere Einbau bis zum nächsten Termin warten muss. In einem Rutsch wird es ohnehin nicht zu machen sein, da der Motorhalter am rechten Holm des Sciroccos vermutlich um etwa 1-2cm im Weg sein wird. Wir wollen erst beim Einbau entscheiden, ob wir ihn komplett wegflexen oder doch noch irgendwie nutzbar machen können. Als Alternative schwebt mir momentan der rechte Motor-Halter aus dem VW Lupo vor, den man oben auf den Holm setzen könnte.