Freitag, 28. März 2014

Ziel knapp verfehlt

Der Motorträger war viel einfacher anzufertigen, als ich gedacht hatte. Wir haben einen original Träger quasi hinter dem Gummipuffer abgeflext und einen geraden U-Träger drangeschweißt. Der Halter des E-Motor läuft in Verlängerung genau zur Position des rechten Motorträgers.

Nachdem wir den Motorträger vorbereitet hatten, blieb er zuerst wochenlang liegen, da die originale Schraube, die durch den Gummipuffer geht, beim Ausbau des Verbrennungsmotors mit der Flex bearbeitet wurde. Jetzt habe ich mir aber doch mal eine neue Schraube geleistet.



Also Wagenheber unter den Motor, um ihn in die richtige Position zu bekommen, Träger anschrauben und Wagenheber wieder weg. Der Motor sackt wegen des Gummipuffers natürlich ein wenig, aber erstmal sieht alles gut aus.

Nun die originale Messlatte wieder gesucht, mit der wir vor dem Zerlegen des Roccos die Höhe des Getriebes vermessen hatten. Da steht in meiner Schrift 25,35cm drauf. Keine Ahnung, wie ich das am Zollstock ablesen konnte. Jetzt sind es laut Zollstock etwa 25,2cm. Dicht daneben ist auch vorbei, jetzt muss ich wohl wieder von vorne anfangen :)



Montag, 24. März 2014

Vom Kofferraum zum Motorraum

Ich weiss ja nicht, mit welchem Werkzeug das der Profi gemacht hätte, aber mit einfachen Mitteln bin ich auch zum Ziel gekommen.
Das Loch für das Leerrohr, durch das die beiden HV-Kabel und ein Ladekabel vom Kofferraum Richtung Motorraum geführt werden, ist jetzt zwischen Batteriebox und Rückbanklehne vorbereitet.



Freitag, 21. März 2014

Erstes Feedback von TÜV

Inzwischen habe ich Rückmeldung vom TÜV bekommen. Die Alu-Boxen können an den geplanten Stellen für die Ewigkeit fixiert werden. Die Position der Standheizung und des Tanks daneben ist genehmigt und auch den Durchbruch für die HV Kabel vom Unterboden in den Kofferraum darf ich wie geplant vornehmen. Zumindest habe ich bisher nichts falsch gemacht.

Nachdem am letzten Wochenende leider Pause angesagt war, konnte es diese Woche also wieder ein paar Schritte weiter gehen. Nachdem wir die seitlichen Halterungen der vorderen Batterieboxen und die Halterung des Ladegeräts im Kofferraum angeschweißt hatten, war es aber doch schon wieder dunkel. Es ist jetzt aber alles in Position gebracht und angepunktet. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der kleine Tank für die Standheizung, den ich aber erstmal in Auftrag geben muss....

Montag, 10. März 2014

Fotosession für den TÜV

In der vergangenen Woche habe ich zum ersten Mal Kontakt mit dem TÜV aufgenommen. Noch sind die Halterungen der vier Aluboxen nur angepunktet. Wenn es da Kritik bzgl. der TÜV Abnahme geben sollte, wären Korrekturen jetzt noch relativ einfach umzusetzen.
Ich habe dann auch gleich noch den kleinen Zusatz-Tank für meine Standheizung und den Durchbruch vom Unterboden in den Kofferraum für die beiden Hochvolt-Kabel mit auf die Frageliste gesetzt.

Um meine Planung mit Fotos dokumentieren zu können, haben wir am letzten Wochenende dann auch die Halterung der kleinen Batteriebox vorne befestigt und die Standheizung angebracht. Im Motorraum siehts jetzt schon ganz schon beengt aus. Die 12V Batterie müsste auf 30Ah verkleinert werden, um noch am originalen Platz eingebaut werden zu können. Auch da muss wohl ich das o.k. vom TÜV Sachverständigen abwarten.


Dann durfte ich auch zwei der Boxen nochmal zum Schweißen der seitlichen Aluhalterungen abgeben. Da habe ich jetzt eine Firma 'direkt um die Ecke' entdeckt. Eigentlich ist man dort spezialisiert auf Sonderanfertigungen für den Rennsport, aber Alu-Schweißen gehört auch dazu und meine Klein-Aufträge werden dann zwischendurch erledigt. Wer mal schauen möchte, ich habe rechts einen Link zu adrenalin-tuning zugefügt. Die sind auch immer auf Viertel-Meile Rennen dabei. Ich war mal neugierig und habe gesehen, dass bei der Anmeldung sogar schon die Kategorie 'Elektrofahrzeuge' angeboten wird.