Dienstag, 16. Juni 2015

"Elektromobilität zum Anfassen" in Soest

please refer the link below to read the English version

Der Energie-Stammtisch Soest hatte gemeinsam mit den Stadtwerken Soest die Veranstaltung "Elektromobilität zum Anfassen" organisiert. Um den etwas entfenteren Nachbarort nach Feierabend erreichen zu können, musste ich meinen Scirocco irgendwie während der Arbeitszeit noch einmal nachladen. Mein Arbeitgeber konnte mir da nicht weiterhelfen, angeblich gab es im Außenbereich bei den Parkplätzen keine Steckdosen. Etwa 100m entfernt liegt die Agrar und Gartentechnik Firma Koke, die zum Glück keinerlei Berührungsängste hatte und mir ein Kabel nach draußen gelegt hat.


Den abendlichen Besuchern in Soest wurde es ermöglicht verschiedenste Elektrofahrzeuge kennenzulernen und auszuprobieren. Auch wurden Elektrofahrer eingeladen, um über ihre Erfahrungen zu berichten. Im Laufe des Abends ist ein Video entstanden, in dem z.B. der Umrüster des Kadett-B interviewt wird, der damals auch mich dazu inspiriert hat, mein Projekt zu starten. In den sechs Sekunden von 3:44 bis 3:50 kann man auch kurz sehen, wie mein Rocco in die Nähe der Steckdosen manövriert wird. Ich persönlich hatte noch nie so viele Elektrofahrrzeuge auf einem Haufen gesehen.



https://www.youtube.com/watch?v=_YUJQ6wuxR0


Der Scirocco auf dem Elsener Dorffest

please refer the link below to read the English version

An einem Sonntag im Jahr verwandelt sich die Hauptstrasse meines Wohnortes in eine Fußgängerzone. Die Schaulustigen können sich über die Arbeit des ansässigen Gewerbe informieren und für die Kinder gibt es natürlich viele Möglichkeiten ihr Taschengeld loszuwerden. Ich hatte mich angemeldet, um den Besuchern die Möglichkeit der Elektro-Umrüstung zu zeigen und bin bei der Stand-Planung neben einer Solartechnik Firma gelandet, die auch Elektro-Motorräder verleiht und verkauft. Mal wieder konnte ich mich nicht über mangelndes Interesse an meinem Umbau beklagen, aber die Anzahl der Personen, die selber Geld für solch eine Umrüstung investieren würden ist quasi gleich Null. Insbesondere die Kosten der Batterien, die die Investition in eine Umrüstung maßgeblich bestimmen, entmutigen die meisten Interessenten.