Montag, 5. August 2013

Planung der Batterieboxen

Zu Beginn dachte ich, es wäre kein Problem 34 LiFePo Zellen im Scirocco unterzubringen. Allerdings möchte ich im Kofferraum Platz übrigbehalten und im Motorraum bin ich durch diverse Längs- und Querträger sehr eingeschränkt. Dann hatte Heiko (von Fleck-Machines) auch noch eine Einbaurichtung empfohlen, um im Falle von leichten Auffahrunfällen das Risiko von Kurzschlüssen innerhalb der Batterien zu minimieren. Meine erste Idee war daher nicht optimal, fünf Batterien wären mit falscher Orientierung verbaut.


Nach ein paar weiteren eMails mit Heiko war klar, das mehr Leistung nur bis 32 Batterien abrufbar ist. Höhere Voltzahlen durch weitere Batterien werden vom Kontroller quasi abgeregelt, nur die zusätzlichen Amperestunden bringen mehr Reichweite.

Dann gibt es einen 'schmaleren' Batterietyp, der 13 Batterien in Reihe vorne und hinten erlauben würde. Vorne ist aber noch eine Falz mitten auf dem Querträger, über die ich nicht rüberkomme. In die andere Richtung ist dann schon eine Ausbuchtung vom Getriebe in den Weg. Die schmalen Batterien sind etwas breiter und werden wohl nicht zwischen Falz und Getriebe passen. Das kann ich aber erst nach Einbau des Motors endgültig ausmessen.

Liegend über den Motor passen beide Typen nicht. Dann geht die Motorhaube nicht mehr zu. Im Prinzip muss ich wohl bei der ersten Idee bleiben, wobei die kleinere Box vor der Spritzwand aber auch liegend passen würde, evtl. ermöglicht das den Einbau von 6 Zellen in empfohlener Einbaurichtung.




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