Donnerstag, 20. August 2015

Ein Projekt für zwischendurch - Umrüstung meines Fahrrads zum Pedelec

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Dadurch, dass sich mein elektrischer Scirocco täglich fahren lässt, ohne weiter dran basteln zu müssen, wurde es etwas langweilig. Weiterhin war mir aufgefallen, dass auf einer Auto-Gewerbeschau nur zwei von den hundert Ausstellunsgstücken 'elektrisch' waren,
während ich auf einer Fahrradmesse insgesamt nur noch zwei Räder ohne E-Motor entdecken konnte (das war jetzt vielleicht etwas übertrieben). Auch wenn ich mein Fahrrad noch gut ohne Motor bewegen kann, kam mir trotzdem die Idee der Umrüstung, weil sich 
im Fahrrad-Umfeld vielleicht eher mal jemand finden würde, dem man solch eine Idee schmackhaft machen könnte.

Man muss im Internet nicht lange suchen, um passende Bausätze zu finden. Für mich kam nur etwas 'legales' mit 250W und einer Endgeschwindigkeit von 25km/h in Frage. Mit der Wahl des 36V / 11,6Ah Akkus habe ich mich preislich im Mittelfeld bewegt. Er beherbergt weniger als 0,5kWh und lässt sich also momentan für etwa 14ct aufladen.

Die Umrüstung sollte drei Stunden dauern. Bei mir sind glaube ich fünf Stunden daraus geworden, dann konnte ich mich in den Sattel schwingen und vorwärts schieben lassen. Da ich beim Radfahren nach wie vor noch etwas ins Schwitzen kommen will, muss ich jetzt einige Gänge höher schalten, um auf der ersten Unterstützungsstufe noch vernünftig mittrampeln zu können. Das resultiert dann darin, dass ich eigentlich immer die 25km/h erreiche und meinen Weg zum Arbeitsplatz jetzt deutlich schneller bewältige.

Meine erste Akkuladung, die evtl. nach der Auslieferung nicht 100% betragen hat, war nach etwa 70km auf Stufe 1 verbraucht. Es hat also 14ct gekostet, mich 70km auf meinem Rad anschieben zu lassen.





A project in between - upgrading my bicycle

Because my electric Scirocco is a daily-driver and without having to fix this and that all the time, it was a bit boring.

On a car exhibition I noticed that there were only two of one hundred show-cars having electric drive. In contrast I discovered on a bicycle exhibition a total of about two bikes without electric motor (that was now perhaps somewhat exaggerated). Conclusion: even though I still can move my bicycle well without an engine, I had the idea of a bicycle-conversion. Maybe it would be easier to inspire people to convert their bicycle instead of their cars.

You do not have to look far on the internet to find suitable conversion-kits. For me the only possibility was something 'street-legal' with 250W and a top speed from 25km/h. With the selected 36V / 11,6Ah batteries I decided to have a good range of about 80km in the mid-price segment. This battery stores less than 0,5kWh and therefore the fully-charging cost is about 0,14 Euro at the moment.

The conversion should last about 3 hours (info from supplier). For my first bicycle conversion it needed around 5 hours, then I was able to swing into the saddle and the engine gently pushed me forward. Since I still want to sweat a little bit while cycling, I now have to shift some gears higher to pedal with same strenght as before. The result is that I reach the 25km / h easily and I am able to make my way to work much faster now.

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