Montag, 1. September 2014

Der erste Ladevorgang

Da ich alle Akkus ein paar Wochen vor dem Einbau erst nochmal nachgeladen hatte, konnte ich ja zunächst einige Probefahrten machen, bevor der erste Ladevorgang mit dem Zivan NG3 ausprobiert werden musste.

Ich habe mir den Wagen dazu nach Hause geholt, um während dieses stundenlangen Vorganges immer mal wieder nach dem Rechten sehen zu können. Nach Konsum vieler Videos von Jack Rickard hatte ich das BMS auf eine Abschaltspannung von 3,5V eingestellt. Man muss aber scheinbar noch weitere Parameter anpassen, auf jeden Fall erreichte eine Zelle sehe kurzfristig diesen Wert und der Ladevorgang war zu schnell wieder beendet. Nachdem ich die Voreinstellung von 3,65V wieder zurückgesetzt hatte, lief dann alles problemlos weiter.


Am Ende sah es so aus, als hätte ich etwa 8,5kWh nachgeladen, der Tacho zeigte nach den Probefahrten 58km an. Das hört sich noch nicht optimal an, allerdings war die letzte Ladung bei mir im Keller doch schon wieder viele Wochen her und abseits der Probefahrten haben wir ja auch noch einige Zeit mit Tests verbracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen