Samstag, 11. Oktober 2014

Ein Steuerbescheid für meinen elektrischen Scirocco

Warum sollte es bei mir besser klappen als bei vielen anderen Umrüstern. Jetzt kam erstmal ein Steuerbescheid für mein Elektroauto. Zwar mit ermäßigtem Steuersatz für Elektrofahrzeuge, aber von 10 Jahre Steuerbefreiung keine Spur, da ja die Erstzulassung meines 86er Sciroccos deutlich vor dem 31.12.2015 liegen würde.

Murphys Gesetz lässt grüßen, meine beiden Bekannten aus einem benachbarten Kreis, für die aber das selbe Zollamt zuständig ist, konnten vom ersten Tag an steuerfrei fahren. Ich muss jetzt erst wieder rumtelefonieren und evtl. noch Einspruch einlegen.

Die zentrale Rufnummer (bundesweit) für das Zollamt ist übrigens von morgens bis abends besetzt. Nur außerhalb der Bürozeiten bekommt man eine Stimme zu hören. Dank Google konnte ich aber auch eine direkte Durchwahl von 'meinem' Zollamt finden und ich bin zum Glück nicht wieder an diese zentrale Rufnummer verwiesen worden. Stattdessen hatte ich eine sehr engagierte Mitarbeiterin am Telefon, die sich trotz des nahenden Feierabends mit meinem Problem beschäftigt hat. Bei ihrem ersten Rückruf war sie noch davon überzeugt, das alles richtig gelaufen ist, ihr Chef hatte das auch schon bestätigt. 

Ich habe nochmals meine Bedenken geäußert, da ja schließlich alle anderen umgerüsteten Fahrzeuge steuerfrei unterwegs seien. Sie hat daraufhin weitergesucht und in ihrem Computer tatsächlich steuerbefreite Elektroautos älteren Baujahres finden können. Sie hat sich zunächst wieder verabschiedet, um herauszufinden, warum das bei diesen anderen Umbauten möglich war. Dabei hat sie scheinbar die passende Verfahrensbeschreibung finden können. "Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!"

Wenn die Zulassungsstelle beim Ausfüllen der Zollpapiere (also die, für die Kfz-Steuer) das Datum der erstmaligen Zulassung als Elektrofahrzeug vermerkt hätte und nicht einfach nur die Erstzulassung, dann hätte alles wunderbar geklappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen