Sonntag, 18. Mai 2014

BMS Kabelsalat

Eigentlich hatte ich angefangen, das BMS im Kofferraum einzubauen und die vier Kabelbäume zu verlegen. 25 Adern laufen Richtung Motorraum, um dort an die 16 Batterien angeschlossen zu werden. 25 weitere zur hinteren Alubox, um dort 14 Batterien zu überwachen. Dann nochmal 25 Adern Richtung Sicherungskasten, Konsole und Controller und ein kleinerer Kabelbaum Richtung Ladegerät. Bei den dicken Kabelbäumen bleiben immer einige Adern ungenutzt.


Die drei dicken Kabel müssen etwa 1m abisoliert werden, da sie in verschiedene Richtungen verzweigen bzw. in den Aluboxen an die ganzen Batterien verteilt werden. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Als ich damit begonnen habe, kam ziemlich schnell Frust auf und ich habe mir wieder alles mit nach Hause genommen, um in Ruhe auf dem Sofa vorm Fernseher einen zweiten Versuchen zu starten. Ich habe mir dazu auf allen Kabelbäumen markiert, bis wohin sie abisoliert werden müssen. Zuhause ging das im zweiten Anlauf dann auch tatsächlich besser . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen