Freitag, 13. Juni 2014

Eine schlappe PotBox mit doppelter Sicherung

Es war jetzt soweit, die PotBox an den Bowdenzug vom Gaspedal anzuschließen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die eingebaute Rückholfeder es nicht geschafft hat, das Gaspedal nach Betätigung wieder in Nullstellung zu ziehen.

In der amerikanischen Fachliteratur wird aus Sicherheitsgründen immer eine zusätzliche Feder empfohlen. Man möchte doppelt absichern, dass das Gaspedal immer zurück zur Nullposition kommt. Ich muss das jetzt wohl auch umsetzen, insbesondere um der schlappen Originalfeder unter die Arme zu greifen.


Im Bild kann man die zusätzliche Feder gut sehen. Sie steht auch in der Nullposition der PotBox schon etwas unter Spannung, damit das mit dem Zurückstellen auch wirklich funktioniert.

Weiterhin musste ich noch feststellen, dass bei deutlicher Biegung des Bowdenzugs auch diese zusätzliche Feder nicht immer zuverlässig ausreicht. Der Gaszug scheint dann deutlich schwergängiger zu sein. Daher musste ich auch bei der Befestigung im Motorraum noch einen Plan B finden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen