Montag, 30. Juni 2014

Jetzt herrscht Ordnung im BMS Kabelgewirr

In den Batterieboxen musste ich jeweils eine 0,5mm2 Leitung zu jeder Batterie führen. Das sah schon nach wenigen Kabel wie Kraut und Rüben aus, also habe ich mir eine Kunststoffstange besorgt und versucht, die Kabel möglichst ordentlich an der Stange entlang bis zur richtigen Position zu führen.

Das war extrem fummelig, vielleicht wäre ein geschlossener Kabelkanal besser gewesen, da hätte man den Wirrwarr einfach nicht sehen können. Aber irgendwann war es dann doch geschafft und in allen drei Boxen sind die Kabel jetzt dort wo sie hingehören und warten nur noch auf den Einbau der Batterien.


Die Verbindung des Messkabels mit den Pluspolen der Batterien sollte nicht über die vorhandene M8 Verschraubung erfolgen, da über diese Verbindungen hohe Ströme fließen und ein zusätzlicher Ringkabelschuh nur Probleme machen würde.
Ich bin der Empfehlung des BMS-Entwicklers gefolgt und habe die M8 Schrauben anbohren und mit einem M4 Innengewinde versehen lassen. Jetzt kann obendrauf einfach noch ein zusätzlicher Kabelschuh angeschlosssen werden, ohne die Verbindung der Zellen untereinander zu stören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen