Samstag, 20. September 2014

Elektrisch rückwärts im dritten Gang inklusive Rückfahrleuchten

Was bei meinem ersten TÜV Termin gar nicht zur Sprache kam, waren die Rückfahrleuchten, die noch noch nicht in Betrieb waren, wenn ich  die Motorsteuerung an der Konsole in den "rückwärts" Modus schalte und mit eingelegtem Vorwärtsgang einfach mal ein paar Meter zurücksetze.

Der Controller bietet dazu Steuersignale an, die aber nur mit niedrigen Strömen belastet werden dürfen. In der Konsole habe ich zwei Leuchtdioden für "vorwärts" und "rückwärts" eingebaut, für die diese Ströme ausreichen. 


Für das Einschalten der Rückfahrscheinwerfer habe ich ein kleines Relais besorgt, das ebenso wie die "rückwärts" Leuchtdiode angesteuert wird, am Ausgang ist es aber am Schalter angeschlossen, der am Getriebe sitzt und quasi vom Rückwärtsgang geschaltet wird.

2 Kommentare:

  1. ......Da überlege ich jetzt schon einige Zeit, wie das mit einem (1) Relais gehen soll.......
    ich komme immer wieder auf eine Wechselschaltung aus zwei Relais, damit das so richtig funktioniert.
    Eins vom Getriebeschalter und eins von Elektrischen Rückwärtsgang angesteuert.
    letztendlich muss ja eine "exclusiv oder" Funktion rauskommen und die Rückfahrscheinwerfer sollen ja nur
    bei Vorwärtsgang und elektrisch rückwärts oder Rückwärtsgang und elektrisch vorwärts leuchten.
    Um niemanden zu verwirren wird es ja letztendlich von Vorteil sein, nur eine Rückwärts-Funktion zu haben.
    also nur elektrisch oder nur mechanisch. Das wird die Zukunft schon zeigen, welche Variante in der
    Praxis angenehmer ist.

    AntwortenLöschen
  2. Es gäbe da auch noch einen ganz anderen Ansatz, die Rückwärts-geschichte zu lösen,
    wenn der mechanisch eingelegte Rückwärtsgang den elektrischen blockieren würde.
    Irgendwie muss halt verhindert werden, dass man versehentlich mit zweimal rückwärts
    unbeabsichtigt vorwärts losfährt....

    AntwortenLöschen