Donnerstag, 25. September 2014

Flotter Dreier auf dem TÜV Gelände

Heute zur Endabnahme hat es auch Rainer geschafft, mit seinem elektrischen B-Kadett vorbeizukommen. Wir haben die Zeit nach den diversen Checks, als der Prüfer nur noch den Papierkram abarbeiten musste, zu einem kleinen Treffen genutzt.


Dank der Erstbegutachtung vor zwei Wochen, war es für den Prüfer heute hauptsächlich Routinearbeit, seine Checkliste durchzugehen, die Daten aller Komponenten zu erfassen und den Umbau mit vielen Fotos zu belegen.

Dazu kam dann noch die Messung der Geräuschemmision  und der Höchstgeschwindigkeit. Letzteres war Neuland für mich, die hatte ich noch nicht ausprobiert. Wir sind dann zusammmen auf die Autobahn gefahren und der Prüfer hat über GPS unsere Fahrt und insbesondere die Geschwindigkeiten protokolliert. Mit Bleifuß im fünften Gang irgendwo oberhalb der 4500 Umdrehungen, kam nicht mehr viel vom Motor und es wurden amtliche 145km/h festgestellt. 

Auch die seit 14 Jahren überfällige Hauptuntersuchung verlief positiv, aber auch hier hatten wir ja vor zwei Wochen schon den Austausch des Simmerrings abgesprochen.
Nachmittags dann weiterer Papierkram auf der Zulassungsstelle und jetzt darf der elektrische Scirocoo endlich am Straßenverkehr teilnehmem.


3 Kommentare:

  1. Gratuliere! Das war ja mal ein nahezu problemloser Umbau!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum TÜV.
    Ich finde es Super das du es geschafft hast. Ich überlege auch schon Länger ein Auto um zurüsten, und habe mir schon vor langer zeit mal den Scirocco als Basis rausgesucht. Fahre selber auch einen 53B leider noch als Benziner.
    Ich verfolge schon lange die Blogs die es so im Netz gibt, unter anderem auch den Michael und seinem New Beatle und den über Bernds E-Cabrio.
    Ein eigener Umbau scheitert bisher noch an der Finanzierung, bin jetzt Grade einen Monat mit meiner Ausbildung fertig. Wens soweit ist wird der aber auch dokumentiert.
    Gruß Dedo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dedo,

      heb dir auf jeden Fall deinen Scirocco gut auf. Der eignet sich wirklich gut für so ein Projekt.

      Viele Grüße
      Dietrich

      Löschen