Donnerstag, 11. September 2014

Elektroauto-Treffen auf dem TÜV Gelände

Heute war mein erster TÜV Termin, um meinen Umbau generell einmal durchzusehen und um den selbstgeschweißten Alutank der Standheizung abzudrücken, bevor er dann eingebaut werden kann.

Mir war es gelungen beide mir bekannten Umrüster aus meiner Gegend auf diesen Termin abzustimmen, so dass wir nach der 'Abnahme' kurz zusammentreffen wollten. Ich hatte mir auch schon einen prima obszönen Titel für diesen Blog ausgedacht, aber leider ist Rainer, der Erbauer des elektrischen B-Kadett's krank geworden und konnte nicht kommen.


Auf dem Foto sieht man also nur Peter's elektrischen Lupo, dessen Umrüstung gleichzeitig mit meiner startete und der jetzt schon seit einem halben Jahr die Strassen unsicher macht. Peter hatte auch seine Frau dabei, die bei fachkundiger Durchsicht meines Wagens gleich schon eine TODO Liste für Peter vorbereitet hat. Ganz oben steht glaube ich eine neue Lackierung in einer auffälligeren Farbe.

Dem Prüfer hat meine Umrüstung gut gefallen. Eine Kleinigkeit muss ich nachbessern und natürlich muss jetzt noch die Heizung in Betrieb genommen werden. Ansonsten hatte ich die Bescheinigungen über alle wichtigen Komponenten dabei und auch der sonstige Zustand des Sciroccos ist fast schon einer Abnahme würdig. Ein Simmerring am Getriebe muss noch getauscht werden, dann wäre eigentlich alles klar, wenn da nicht das Typenschild des Wagens verschwunden wäre. Ich habe die Befürchtung, dass es der neuen Lackierung vor 14 Jahren zum Opfer gefallen ist. Vielleicht wurde es damals an anderer Stelle wieder angebracht, die habe ich aber bisher nicht finden können . . .

3 Kommentare:

  1. Na ja, das Typenschild kann man ersetzen, es muss ja nicht "Original" sein,
    solange das Richtige draufsteht,
    Den Simmerring bei eingebautem Getriebe zu wechseln
    macht leider nicht viel Spass, (Platz, Öl etc.) aber es geht schon......(Antriebswelle denke ich)
    Kleiner Tipp: bau Dir gleich einen Abzieher, ein Stück Eisen mit drei Löchern plus
    drei Stücke Gewindestange + 6Muttern mit dem Du den Flansch rein und rausdrücken kannst.
    in der Mitte des Stummels am Getriebe ist dafür ein Gewinde, ich meine M10.
    Zum Lösen der Klammer den Flansch Richtung Getriebe drücken,
    da sitzt eine recht kräftige Feder dahinter, die sonst alles unter Spannung hält.
    Kappe, Simmerring und Klammer gibts als Set billiger als einzeln.
    Kappe muss zerstört werden, Klammer geht meist auch kaputt, also gleich mitbesorgen!
    (wenns schon so gebaut ist wie auch beim Golf3) ansonsten sitzt in der Mitte eine Schraube
    mit der der Flansch befestigt ist. In dem Fall ist dann meist auch noch eine Messingscheibe
    zu ersetzen auf der die Feder hinterm Flansch aufliegt. die ist in 90% aller Fälle kaputt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen des Typenschilds war ich gleich beim VW Händler. Kein Problem ein neues zu kriegen, dauert nur drei Monate und kostet über 200€. Als ich dann nach einem Blanko Schild gefragt habe, wurde ich wie ein Schwerverbrecher angeschaut.
      Ich glaube aber, mein Bekannter hat so was, er importiert öfter mal Fahrzeuge und muss dann auch diese Typenschilder anbringen.

      Vielen Dank auch für die ausführliches Tipps bzgl. des tropfenden Getriebes. Da ich den Wagen nicht fahrbereit gekauft habe, ist das jetzt leider erst nach den ersten elektrischen Fahrten aufgefallen.


      Löschen
  2. Hier ists sehr gut beschrieben:

    http://www.golfcabriowiki.de/index.php/Simmerring_am_Getriebe_zur_Antriebswelle_wechseln

    AntwortenLöschen