Mittwoch, 15. Oktober 2014

Erste Annäherung an die mögliche Reichweite

Nachdem ich die ersten Male die Batterien immer sehr zeitig nachgeladen habe,
wollte ich jetzt mal versuchen, wie weit mein Scirocco mit den 180Ah Zellen denn fährt.

Ich habe mich nochmal an die vielen Artikel von Jack Rickards erinnert. Er vertritt ja die Meinung, das die Haltbarkeit, also die Anzahl der möglichen Ladezyklen, deutlich ansteigt, wenn man die LiFePo4 Zellen nur gemäßigt entlädt und auflädt. Anhand einer selbsterstellten Entladekurve zeigt er auch deutlich, wie schnell die Batterien sich entladen, wenn sie erstmal die 3,1V Grenze unterschritten haben.

Um möglichst lange von seinem Akkupack zu haben, empfiehlt er eine Entladung bis maximal 3,0V. Bei meinen 30 Batterien könnte ich dann bis 90V runter fahren, wenn es da nicht einzelne Ausreißer geben könnte. Wenn man sich dieser Grenze nähert, kann mal also durchaus mal einen Blick auf das BMS riskieren, um die jeweils schwächste Zelle aus dem Pack zu beobachten.


Ich bin heute gefahren, bis die Volt-Anzeige im Stand, also ohne Belastung, noch 95V angezeigt hat. Das entspricht einer Zellenspannung von 3,17V sofern der Akkupack noch perfekt balanciert ist. Der Kilometerzähler zeigt 136km seit der letzten Ladung an.


Auf der Entladekurve von Jack Rickard, die genau mit dem von mir verwendeten Batterietyp erstellt wurde, kann man sehen, wie nahe ich an die Grenze herangekommen bin. Diese Entladekurve ist Teil von Jack's Doku zum Thema 'Cellcare', die ihr hier finden könnt:

http://media3.ev-tv.me/cellcare.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen