Donnerstag, 23. Oktober 2014

Nachtrag: dem Scirocco wird kräftig eingeheizt

Vor dem TÜV Termin musste noch einige Kleinigkeiten erledigt werden und der Termin war so knapp, um dann nicht erst den Urlaub des TÜV Prüfers abwarten zu müssen. Darunter hat dann leider meine Berichterstattung bzgl. der Standheizung etwas gelitten.

Ich hatte den Einbau vom Heizgerät und des Tanks soweit vorgenommen und in einer Werkstatt nur noch die letzten Handgriffe und die Inbetriebnahme vornehmen lassen. Letzteres war auch gut so, weil wir kurz nach dem Einschalten in einer großen Qualmwolke standen und ich selbst bestimmt sofort 'den Stecker gezogen' hätte. Da waren aber offensichtlich nur beim Befüllen des Wärmetauschers ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit auf das Heizgerät und dessen Auspuffanlage gekommen. Weiterhin scheint eine neue Standheizung in den ersten Betriebminuten auch noch einen fiesen Geruch abzugeben. Da war ich froh, dass der Profi an meiner Seite die Ruhe bewahrt hat, da ja letztendlich auch alles o.k. war.


Ruck-zuck waren die Schläuche warm und über das Gebläse kam die warme Luft im Innenraum an. Die Heizung pausierte auch brav, als die Betriebstemperatur erreicht war und die Wärme vom Wärmetauscher erstmal abgenommen werden musste. Etwas erschreckend war für mich nur die Geräuschkulisse in dem Moment, wenn die Heizung in Betrieb geht. Das hat schon was von startenden Turbinen eines Düsenjets und das wäre vielleicht nochmal ein kurzes Video wert. Momentan überwiegt aber noch mein schlechtes Gewissen, eine diesel-betriebene Heizung eingebaut zu haben. Ich will da auf youtube keinen shit-storm auslösen.

1 Kommentar:

  1. mach Dich da mal schlau: Du müsstest eigentlich auch mit Heizöl heizen dürfen, weil Du ja da heizt
    und nicht ein Fahrzeug betreibst im Sinne von Fahren mit Verbrennungsmotor.

    Ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben, mit Akku-Energie zu heizen ist auch nicht
    so toll........So eine Standheizung macht wenigstens warm, um elektrisch auch nur annähernd
    einen warmen Innenraum zu bekommen sind etwa 3 KW nötig, Die hat man nicht so einfach mal übrig!

    AntwortenLöschen