Sonntag, 12. Oktober 2014

Off-Topic: die 12V-Elektrik des Sciroccos schwächelt

Es ist doch schon viele Jahre her, dass ich mal mit Autos aus dem Baujahr 1986 unterwegs war. Ich dachte erst, es liegt am Alter, dass die Sicht bei Dunkelheit trotz der vielen Scheinwerfer des Sciroccos so düster bleibt. Ich habe dann mal Google bemüht und siehe da, das geht ja vielen VW Besitzern so. Leider haben schlaue Köpfe bei Volkswagen entschieden, den kompletten Stromkreis der vorderen Beleuchtung durch die verschiedenen Schalter und knapp bemessene Kabel zu schicken.

Es ist durchaus üblich, dass an den vorderen Scheinwerfern weniger als 10V ankommen und für funzelige Beleuchtung sorgen. Weiterhin quittieren der Schalter für das Abblendlicht und der Lenkstockschalter gerne ihren Dienst, nachdem die internen Kontakte über die Jahre wegen der hohen Ströme wegbrennen. 
Ich habe gleich mal nachgemessen und tatsächlich, da kommen wirklich nur 10,7V an den eingeschalteten Scheinwerfern an. Ob das jetzt an den betagten Schaltern liegt, ist eigentlich egal, denn neue Schalter gibt es ohnehin nicht mehr. Ob die Ersatz-Schalter vom Schrottplatz weniger verkokelt wären als die eigenen, weiss man auch nicht.

Da hilft eigentlich nur noch der Umbau auf Relaisschaltung. Schaltpläne dafür gibt es schon wie Sand am Meer, da noch viele andere ältere (und neuere) VW Modelle betroffen sind. Also habe ich gleich mal alles Nötige beim Elektronik Versand meines Vertrauens bestellt und folgendes umgesetzt:

6mm2 Kabel von der Batterie über eine Sicherung an zwei Kfz-Relais. Von einem der originalen H4 Stecker habe ich mir die 12V vom Abblendlicht und vom Fernlicht abgegriffen. Diese steuern jetzt nur noch die Relais an, eins für das Abblendlicht und eins für das Fernlicht. Die geschalteten 12V gehen dann jeweils über separate 2,5mm2 Kabel und Sicherungen zu den Scheinwerfern. Weiterhin werden alle Scheinwerfer an neue 2,5mm2 Massekabel angeschlossen.


Die alten Kabelbäume werden einfach nur von den Scheinwerfern abgezogen. Einer der H4 Stecker dient zur Ansteuerung der beiden Relais, ansonsten ist der alte Kabelbaum überflüssig, wird vor Spritzwasser geschützt und beiseite gelegt. Alle vorderen Scheinwerfern sind jetzt an den neuen Kabelbaum angeschlossen, der zu den Relais verläuft. Und siehe da, jetzt kommen 13,2V an den Lampen an.

Ich habe versucht Fotos vor und nach dem Umbau zu machen. Meine Kamera war aber nicht davon begeistert, in die Scheinwerfern rein zu fotografieren. Etwas besser lässt sich der Unterschied an der angeleuchteten Wand erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen