Donnerstag, 29. Januar 2015

Fahrtkosten nach etwa 2000 Kilometern

please refer the link below to read the English version

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, das ich in letzter Zeit über meinen VoltsOnStreets Facebook Account viele neue Freunde aus aller Welt gefunden habe. Die Anfragen sind sprunghaft angestiegen und ich frage mich, ob meine neuen Bekannten sich jetzt nur die Bilder meiner Blogs anschauen, mühsam meine deutschen Texte entziffern oder ob doch viel mehr Menschen aus dem Rest Welt der deutschen Sprache mächtig sind, als ich vermutet hätte. Ich möchte daher versuchsweise meine Posts auch zusätzlich in Englischer Sprache anbieten.  Ich bin mir nur etwas unsicher, was deren Qualität angeht und ob es mir überhaupt gelingt, den Stil meiner deutschen Texte zu treffen.

Der Stromverbrauch ist momentan konstant höher als in den Wochen nach der Fertigstellung. Auf meiner separaten Seite zu den Verbrauchswerten kann man einen Durchschnittswert von etwa 15kWh/100km ablesen. Ich bin mal gespannt, ab welchen Außentemperaturen sich das wieder bessert. Generell würden mich auch mal Zahlen und Fakten von anderen Elektrofahrern interessieren. Scheut euch bitte nicht, die Kommentarfunktion zu nutzen !
Zu meiner Standheizung kann ich noch berichten, dass sie seit Beginn (also Ende September 2014)) etwa 2,5L Diesel verbraucht hat.  Ich hatte mir zur Inbetriebnahme und als erste Reserve mal knappe 4L Diesel an der Tankstelle besorgt.  Gerade vor ein paar Tagen habe ich den Alutank wieder aufgefüllt und im Kanister ist immer noch was drin.  Ich vermute, dass ich mit diesen 4L locker die Wintermonate überbrücken kann.

An Wartungskosten ist noch nichts zusammengekommen. Nach etwa 1000km hatte ich ja die Verschraubungen aller Batteriepole kontrolliert, was etwa eine halbe Stunde Arbeit war. Das morgendliche Liegenbleiben (siehe letzter Post) hat mich zum Glück nur einen Urlaubstag gekostet. Die erste Fehlerbehebung erfolgte am Straßenrand, anschließend habe ich etwa eine Stunde in der Garage verbracht, um den eigentlich wasserdichten SuperSeal Stecker zu entwässern und besser vor Umwelteinflüssen zu schützen.


Operating expenses after driving about 2000 kilometers

First of all, I noticed that lately I have found many new friends from all over the world on my VoltsOnStreets Facebook account. The world-wide requests have grown and now I am asking myself, if my new friends just look at the pictures of my blog, try somehow to decipher my German posts or if a lot more people from the rest of the world are able to read German articles than I would have suspected. I would therefore tentatively offer my posts also in English.  I am just a little bit unsure regarding to their quality and whether I will be able to meet the style of my German posts.

The power consumption is currently consistently higher than in the weeks after completion (in September 2014). On my separate page on the fuel economy (see Verbrauchswerte) you can read an average of about 15kWh / 100km. I am just curious, how far the outdoor temperatures have to increase, until these figures will get better again. In general, some facts and figures from other EV drivers would be of interest to me. Please do not hesitate, to use the 'Comment' function.

About the auxiliary heating system I can report that it has consumed around 2.5L of diesel since installation (this was end of September 2014). I had filled around 4L of diesel into a little canister at the petrol station for the startup and as a reserve for the coming time. Just a few days ago, I filled up the small aluminum tank of the Scirocco again and there is still something left in the canister. I assume that the initial 4L of diesel will be enough to drive comfortable through the (German) winter months.

Until now, no 'real' maintenance costs are incurred. After about 1000km I checked the connections of all battery terminals, which was about half an hour of work. The recent malfunction (see previous post) has only cost me one day of my yearly vacation. The first work-around was made on the roadside and I was able to return with the car to my home.  Later I spent about an hour in the garage, to get the water out of the actually waterproof SUPERSEAL plug and to install a better protection against environmental influences.

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