Donnerstag, 28. Mai 2015

Abschied vom (nicht ganz) wasserdichten SuperSeal Stecker der Encoder-Leitung

please refer the link below to read the English version

Im Frühjahr bin ich ja nach drei Monaten ungestörten Fahrbetriebs mal im Regen liegengeblieben. Schuld daran war letztendlich, dass der Stecker der Leitung zum Encoder des Motors im Spritzwasserbereich lag und langsam aber sicher mit Wasser vollgelaufen war.

Zusätzlicher Schutz vor Spritzwasser hat nicht wirklich geholfen. Zweimal hatte ich seitdem das Gefühl, das mein Elektro-Scirocco nicht richtig am Gas hängt und jedes mal, wenn ich dann diesen Stecker kontrolliert habe, hatte sich im Innenleben schon wieder Feuchtigkeit angesammelt.

Ich habe das lange vor mir hergeschoben, aber jetzt war der Tag gekommen, diesen Stecker abzuschneiden und die beiden Kabelenden einfach zusammenzulöten. Die Konsequenz ist, dass jetzt die Lötstellen geöffnet werden müssen, wenn der Motor mal raus muss. Ich hoffe, dass das nicht so schnell nötig sein wird. Aber wenn, dann ist ohnehin eine Menge Arbeit angesagt und das Löten des Steckers ist bestimmt meine kleinste Sorge.


Auf den Bilder kann man glaube ich gut sehen, dass die Feuchtigkeit am Kabel herunterlaufen ist und dann hinter die Gummimanschette des Steckers gelangen konnte, weil der Kabeldurchmesser nicht optimal zur Gummimanschette passte. Wenn ich nochmal so einen Motor kaufen sollte, werde ich darauf bestehen, dass diese Kabel am Motor mindestens so lang sind, dass ich die Stecker aus dem Spritzwasserbereich herausführen kann.






Farewell my (not really) waterproof SuperSeal connector from the encoder cable

In spring, after three months of careless electric driving, I broke down in the rain with my Scirocco. This was due to the fact that the connector of the cable from the encoder of the motor was mounted in the splash-water zone and there it was slowly but surely swamped with water.

Additional protection against splash-water has not really helped. Twice since then I had the feeling that my electric Scirocco did not correctly respond on the gas-pedal and when I re-checked this connector, then there was always water inside it.

I have postponed to find a better solution for a long time, but now the day had come to cut off this plug and simply to solder the two cable ends. The consequence is that the solder joints have to be opened when the engine needs to get out. I hope that this day will not come soon, but if so, in any case a lot of work is announced and the soldering of the plug is then my smallest concern.

On the pictures you can see that rain-water, running along the cable into direction of the connector, was able to get behind the rubber sleeve of the plug, because the cable diameter is not optimally matched to the rubber sleeve. If I have to buy such an engine again so, I will insist that these cables are long enough, to get them far away from the splash-water zone.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen