Montag, 10. Juni 2013

Die letzte Fahrt mit dem Verbrennungsmotor

Trotz Motorschaden wollte ich den Wagen im Originalzustand nochmal auf die Waage stellen.
Hauptproblem war ja der Kühler mit seinem Loch. Mein Bekannter meinte, das wäre für die
drei Kilometer Strecke kein Problem. Hat er auch Recht gehabt, wir mussten nur alle 500 Meter anhalten und am Benzinfilter wackeln, damit die Fahrt weitergehen konnte. Da ist also noch mehr kaputt am Motor . . .

Auf der Waage dann die Überraschung. Der Scirocco wiegt ja schon ohne Fahrer und mit leerem Tank 60kg mehr als im Kfz-Brief angegeben (obwohl im offiziellen Leerwicht ja ein Fahrer und ein fast voller Tank eingerechnet sein sollten). Da hat VW schon 1986 sein sportliches Modell leichtgerechnet. Schlecht für mich, da bei der zukünftigen TÜV Abnahme meines Umbaus am zulässigen Gesamtgewicht sicher nicht herumdiskutieren werden kann.

2 Kommentare:

  1. Hi, früher wurde mit fast leerem Tanj gemessen und ich bezweifle dass der Fahrer mit dabei war. Das neue Verfahren führt zu Irrwitz wie das man bei der C-Klasse einen größeren (normalen) Tank bestellen kann. Toller Blog, dürften nur viel mehr Bilder sein. Wie schaltet man mit einem Elektrowagen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      wenn man einen Frontantrieb umrüstet, bleiben üblicherweise Kupplung und Getriebe drin. Der E-Motor wird über ein passendes Zwischenstück quasi genauso in den Wagen eingebaut, wie vorher der Verbrennungsmotor.
      Kupplung und Getriebe kosten zusätzliche Kilogramms, lassen sich aber genauso nutzen, wie vorher (z.B. Anfahren am Berg im niedrigen Gang, bei konstanter Geschwindigkeit dahintrödeln im höheren Gang, usw.)

      Löschen