Samstag, 1. Juni 2013

Wie alles begann

Ich glaube es war in 2010 als ich im öffentlich rechtlichen Fernsehen den Beitrag 'Die leise Revolution - Zukunft Elektroauto' gesehen habe (schaut doch mal in der mediathek nach). Damals bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass man einen herkömmlichen PKW ja auf Elektroantrieb umrüsten könnte. Durch die Sendung angespornt habe ich im Internet recherchiert und nicht schlecht gestaunt, das die Amerikaner diese Umrüstungen ja schon seit den Siebzigern betreiben und sich dort schon eine richtige kleine Industrie um diese 'EV Conversions' herum gebildet hat.

Vereinzelt traf man im Netz auch auf umgerüstete PKW's in Deutschland oder zumindest auf Pioniere, die gerade dabei waren, so etwas zu versuchen. Nachdem ich mich mit dem TÜV in Verbindung gesetzt hatte, wusste ich auch, warum es nur so wenige waren. Als ich viele Wochen später trotz dieser Hürden nach einem DonorCar schauen wollte, wurde ich durch meine Frau ausgebremst. Plötzlich lag da eine lange Liste voller Tätigkeiten vor mir, die ich erstmal abarbeiten sollte, bevor ich mit diesem "Quatsch" anfange. Also habe ich damals meine Pläne erstmal in eine Schublade gelegt.

Anfang 2013 bin ich dann auf eine Zusammenstellung von Motor und Steuergerät aus deutscher Hand aufmerksam geworden. Mein Interesse flammte wieder auf, da ich mich Ende 2010 noch darüber geärgert hatte, dass man quasi alles aus den USA bzw. China kaufen musste und diese Produkte üblicherweise nicht die Prüfzeichen hatten, mit denen man sich beim deutschen TÜV Freunde machen könnte. Ich habe gleich nochmals die Liste meiner Frau kontrolliert und die letzten Punkte abgearbeitet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen