Samstag, 4. April 2015

Car-Freitag mit dem elektrischen Scirocco

please refer the link below to read the English version

Mit dem Sound meines Elektromotors konnte ich am Car-Freitag eigentlich nicht punkten, aber zumindest der Scirocco passte dort gut hin. Als nachmittags auch noch die Sonne rauskam, habe ich mich einfach mal auf den Weg gemacht und unters Volk gemischt.

Als ich über den Parkplatz rollte, um eine Lücke ausfindig zu machen, sah ich schon einige zweifelnde Blicke vom Fachpublikum. Also schnell hoch mit der Motorhaube und abwarten was passieren würde . . .

Fast aus jeder der vorbeiziehenden Gruppen blieb irgendjemand beim Anblick meines Motorraums stehen und brauchte Beratung. Die Idee, einen Elektromotor in einen Scirocco 2 einzubauen wurde vom eher jungen Publikum als schräg bzw. außergewöhnlich empfunden. Der Umbau an sich, insbesondere so etwas beim TÜV vorzuzeigen, wurde aber fachmännisch begutachtet und gewürdigt.

Ein VW Liebhaber war jedoch sichtlich erregt, dass ich ausgerechnet einen so erhaltungswürdigen Scirocco kastriert hatte. Dann gab es aber auch die Vertreter des Scirocco Clubs Dissen, die mich zu ihrem nächsten Treffen eingeladen haben. Sofern es dort eine Steckdose gibt, liegt das sogar in meiner Reichweite.

Später habe ich nochmal den Parkplatz gewechselt, weil man mir sagte, dass ich auf dem Ausweichgelände gestrandet wäre und ein paar hundert Meter weiter noch ein größeres Publikum unterwegs wäre. Dort habe ich es nicht mal bis zu einer Parklücke geschafft, da zog schon eine Gruppe von VW Fans neben mir her und wollte mal unter der Haube nachsehen, warum von mir gar nichts zu hören ist.


Car-Friday with my electric Scirocco

Over the last years the Karfreitag (Friday before Easter) has become to a day, where people with their tuned cars meet together, show their customized cars and try to have some (illegal) street races. Between all these oversized exhausts pipes I would not be able to score with my electric engine, but nevertheless it was the right place for my 1986 Scirocco. In the afternoon the sun was coming out and I decided to cruise to the city and participate.

When I drove over the parking lot to find a free place I could already see the skeptical looks from the audience. Therefore I quickly opened the hood and waited for the things to come. . .

Nearly from every group of visitors that passed my car, one person came closer to my car, explored my engine and needed some explanations. The idea to put an electric engine into a Scirocco from 1986 was estimated as somehow extreme but remarkable.
One VW enthusiast was a little bit upset, that I used this rare Scirocco for this experiment. But on the other hand, I got an invitation to the yearly meeting of a Scirocco club from a town 80km nearby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen