Freitag, 22. August 2014

BMS mit EMV Upgrade

Beim Versuch eines ersten Probelaufs hatte sich ja gezeigt, dass das BMS durch das Einschalten des Curtis Controllers die Batterien 13 bis 30 nicht mehr störungsfrei auswerten konnte. Nach etwa 20 Sekunden im 'Fahrbetrieb' leitete das BMS daher immer wieder eine Notabschaltung ein. Zum Einstellen des Controllers und auch für die ersten Probefahrten, musste ich die NotAus-Kette an dieser Stelle überbrücken und ich hatte natürlich während der Fahrt auch keine Infos zum Zustand der Batterien.

Ein paar Tage später erreichte mich das Upgrade-Kit zur Entstörung des BMS. Dazu musste ich es öffnen, alle Platinen abkabeln, und die Balancer-Boards ausbauen. Auf den Balancer Borards mussten Lötbrücken verändert werden und auf der Hauptplatine wurde der Prozessor ausgewechselt, um das System mit angepasster Software zu betreiben.



Für die Änderungen an den Lötbrücken habe ich mir Hilfe geholt, der Rest war einfach und nachdem alles wieder zusammengebaut war, konnte das BMS auch im Fahrbetrieb alle Batterien kontrollieren.


2 Kommentare:

  1. Da bin ich mal gespannt, wie sich dieses BMS im Alltag bewährt!
    Mittlerweile sind ja schon einige Systeme auf dem Markt, aber bisher kann noch
    keines so wirklich zu 100% überzeugen wenns erst mal im wirklichen Betrieb zeigen
    muss, was es kann. Schön, wenns dann auch guten Support und Lösungen gibt!
    Manche Systeme sind viel zu kompliziert, andere kränkeln an unzuverlässigen
    Datenverbindungen oder sind ganz einfach nur umständlich zu bedienen.
    Ich würde niemals ohne die Spannungsüberwachung jeder einzelnen Zelle unterwegs
    sein wollen.Das heisst jetzt nicht, immer jede Spannung allzeit ablesen zu können,
    aber überwacht werden muss das! Die Balancer-Funktion wird ja oft völlig überbewertet
    und leider auch falsch verstanden. Da hat der Jack ja viel Licht ins Dunkel gebracht,
    aber die BMS-Hersteller habens noch nicht alle kapiert. Aber auf ein BMS verzichten ,
    das geht mir dann doch viel zu weit! Einzelmodule oder eine zentrale Lösung wie hier,
    das hat alles seine Vor- und Nachteile. Eine Leitung pro Zelle geht ja noch.
    Allerdings dürfte deshalb die Balancer-Leistung hier sehr gering sein, was ja letztendlich kein
    Problem sein sollte, wenn denn die Zellen erst mal einigermaßen synchron laufen.
    Ich kenne dieses System noch nicht näher, deshalb bin ich da sehr neugierig wie es sich
    bewähren wird. Mir fehlt ja momentan leider einfach die Zeit, an meinen eigenen Entwicklungen
    weiterzuarbeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde dich natürlich auf dem laufenden halten, was die Alltagstauglichkeit von diesem BMS angeht. Ich kenne auch Jack's Videos und Artikel. Leider bin ich gleichzeitig auch Technik-Freak und konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne irgendeine Art der Überwachung rumzufahren.

      Löschen