Donnerstag, 7. August 2014

OffTopic: Der Druckknopf der Scirocco Handbremse

Als ich den Scirocco gekauft habe, war er ja in Hand eines Besitzers, der ihn nach 12 Jahren Standzeit übernommen hatte, um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Die Handbremse war zerlegt, um eines der Bremsseile zu wechseln. Was ich aber nicht bemerkte, war der fehlende Druckknopf der Handbremse.

Wäre sicher nicht kaufentscheidend gewesen, aber man kann sich natürlich vorstellen, was mir der VW Händler zu dem Thema gesagt hat. Richtig, man kann dieses Ersatzteil natürlich nicht mehr bekommen. Auf Schrottplätzen gab es leider nur komplette Handbremsen.


Ich habe mir also eine 15mm Alustange besorgt, die angebohrt werden musste, um ab einer Tiefe von drei Zentimeter ein M5 Gewinde drehen zu können. Weil die Alustange als Reststück unglaublich billig war, habe ich erstmal einen Versuch im Bastelkeller gestartet: mit Schraubstock und einer von Hand geführten Bohrmaschine. Es ist dann auch beim ersten Versuch geblieben, weil es gut geklappt hat, der Einbau im Wagen klappte und der Handbremshebel sogar wieder funktionierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen