Freitag, 29. August 2014

Restarbeiten und Feinschliff

Nach meiner ersten Kontaktaufnahme mit dem TÜV war klar, dass ich mindestens zweimal dort erscheinen muss. Bei meinem ersten Besuch wird ein Drucktest mit dem selbstgeschweißten Alu-Tank der Standheizung vorgenommen. Dazu darf er noch nicht angeschlossen sein. Zur richtigen Abnahme muss die Standheizung dann funktionsfähig sein. Ich werde diesen ersten Termin aber auch nutzen, um den elektrischen Rocco schon mal vorzustellen, vielleicht gibts es ja noch ein paar Details nachzubessern, bevor ich mich dann zur endgültigen Abnahme wage.

Ein paar Restarbeiten habe ich bis zum Ende vor mir her geschoben, weil der Wagen dann doch wieder auf eine Hebebühne musste. Jetzt, wo er fahrbereit ist, kann ich aber problemlos die Werkstatt meines Bekannten anfahren und dort alles erledigen lassen.


Zum Beispiel hatte der Vorbesitzer nur ein neues Handbremsseil in den Kofferraum gelegt, das noch ersetzt werden musste. Das haben wir auch ordnungsgemäß beim Überholen der Bremse eingebaut und in den Innenraum verlegt. Später hatte ich dann aber Probleme, es am Handbremshebel einzuhängen, irgendwie fehlten mir 2-3cm. Entweder liegt das an mangelnder Erfahrung meinerseits, oder das beiliegende Handbremsseil war gar nicht passend für den Scirocco. 

Dann verläuft noch das Schaltgestänge ganz dicht unter der selbstkonstruierten Halterung der kleinen Batterie-Box. Das wird dem TÜV so bestimmt nicht gefallen und wir wollen das Gestänge ein paar Millimeter nach unten biegen. Im hinteren Radkasten fehlt noch die Verkleidung, hinter der ich das Stromkabel Richtung Tankstutzen verlegt habe. Die seitlichen Verbreiterungen der Schweller sind noch nicht wieder komplett montiert. Wir hatten sie abgebaut, um nach Roststellen zu schauen (die wir aber nicht finden konnten). Und dann wäre da noch die Verriegelung der Motorhaube, die zumindest auf der Beifahrerseite nur äußerst widerwillig die Haube freigibt.

Wenn diese Probleme alle beseitigt sind, kommt der Wagen zu mir nach Hause, um zum ersten mal das Ladegerät in Betrieb zu nehmen. Wer weiss, was dann noch so alles passiert, bevor ich den Termin beim TÜV erfragen kann . . .

Da wir in der Werkstatt nicht gleich durchstarten konnten, musste ich den Wagen stehen lassen und die von einem anderen Bekannten geliehenen roten Nummern wieder zurückbringen. Der hatte gerade noch einen Arbeitseinsatz ganz in der Nähe und hat mich netterweise an der Werkstatt abgeholt. Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass ich dann eher un-ökologisch heimwärts gefahren wurde. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und wann hat man schon mal so einen Bring-In Service, wenn man seinen Wagen in der Werkstatt abgibt. . .


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen