Montag, 18. August 2014

Stilbruch beim Heizen

Ein aufwändiger Schritt fehlt mir noch für den TÜV. Der Wagen muss beheizt werden können. Im den Vorschriften steht zumindest so etwas wie: 
". . . wenn über Luftausströmer die für die Sicht wesentlichen Teile der Windschutzscheibe deutlich spürbar mit ausreichend warmer Luft beströmt werden."

Ich habe davor zurück geschreckt, die wertvollen Batterien dazu zu nutzen, Wärme zu erzeugen. Die Reichweite wird im Winter wegen der Temperaturen und der oft eingeschalteten Scheinwerfer ohnehin schon deutlich kürzer. Also habe ich vor, eine Diesel Standheizung zu verbauen, auch wenn ich dadurch nicht so ganz unabhängig von herkömmlichen Zapfsäulen werde.


Das Heizgerät selbst war schnell eingebaut, da ja schon alles vorbereitet war. Heute habe ich mir die Zeit genommen, einen Platz für den kleinen  Auspuff im Motorraum zu suchen und eine passende Halterung anzufertigen. Als nächstes muss ich mir überlegen, wie ich die Verbindungen vom Heizgerät zum Scirocco Wärmetauscher mache. Auf jeden Fall fehlt mir auch noch ein T-Stück, um den originalen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter mit an den Kreislauf anzuschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen