Samstag, 9. August 2014

Das 17kWh Kraftwerk ist bereit zum Start

Heute durfte ich die 30 (insgesamt knapp 200kg schweren) Batterien aus dem Keller in den Kofferraum schleppen, zur Werkstatt fahren und dann wieder alles zum Scirocco wuchten. 


Den Einbau hatte ich vorher mit dem Lieferanten nochmal durchgesprochen:
Vorsichtig die Pole und die Kupfer-Verbinder reinigen, dann ohne sie feucht werden zu lassen (also z.B. durch Schweißfinger) zusammenbringen, Unterlegscheide drauf, Federring drauf und M8 Schraube durch und handfest festziehen. Dabei nicht vergessen, dass ich spezielle Schrauben für die Pluspole habe, an denen nachher das BMS angeschlossen wird. Wenn fest, dann mit Spezial-Fett abdecken, damit keine Feuchtigkeit mehr an die Pole kommt, insbesondere nicht, weil dort Alu und Kupfer aufeinander liegen.

Dazu dann die ganzen Sicherheitstipps aus der US-Fachliteratur: Keine Ringe und keine Uhr tragen. Wenn man zwischen die Pole kommen würde, würde man sich vielleicht von Körperteilen verabschieden müssen. Auch Brillen fallen gerne mal in den Batteriekasten, gut wenn sie dann nur ein Plastikgestell haben. Der Schraubenschlüssel für die M8 Schrauben sollte z.B. mit Schrumpfschlauf überzogen sein, damit man ihn auch ab und zu mal zwischen die Pole schmeißen kann.


Ich war sehr mit mir zufrieden, als alle Kupfer-Verbinder (ohne Schweißflecken) befestigt waren und ich auch noch genauso viele Gliedmaßen hatte, wie vor Beginn dieses Arbeitsschrittes. Zum Abschluss musste ich nur noch die vorbereiteten Kabel des BMS auf die endgültige Länge schneiden, einen Flachstecker dranquetschen und jeweils an den passenden Pol anschließen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen