Montag, 11. August 2014

Der Testlauf und die erste Probefahrt

Ich habe ja lange überlegt, ob ich in meinem Blog überhaupt erwähnen soll, was an diesem wichtigen Tag so alles schiefgegangen ist. Aber zumindest eine kurze Zusammenfassung muss ich einfach machen, sonst könnte man sich ja fragen, warum schon alles eingebaut ist, aber keine Infos zur ersten Probefahrt auftauchen.

Tipp 1: bevor man einen vorgefertigten Kabelbaum einbaut, sollte man sich die Zeit nehmen, ihn kurz durchzumessen. Wer Fotos von meiner Controller-Box gesehen hat, weiss ja wie eng da alles verbaut ist. Es war eine echte Schinderei, den Hauptkabelbaum wieder soweit aus der Box rauszukriegen, das ich ihn durchmessen konnte. Anschließend musste dann noch das eine oder andere korrigiert werden. Zur Ehrenrettung meines Lieferanten muss ich sagen, dass er die ganze Zeit über für mich telefonisch verfügbar war und wir alles in den Griff bekommen haben. Meine platzsparende Anordnung hat das leider erschwert und es wäre natürlich besser gewesen, wenn der Kabelbaum einfach nur o.k. gewesen wäre.

Tipp 2: wer sich für das selbe BMS entscheiden sollte, wie ich es getan habe, dann bitte gleich auf die Variante bestehen, die mit passender Hardware ausgerüstet ist, um Störungen aus dem Hochvolt Bereich besser zu verkraften. Ich muss dass jetzt noch nachrüsten und kann solange höchstens mal Probefahrten ohne BMS machen.

Jetzt vielleicht mal die positiven Erlebnisse:
Nachdem es möglich war, den Controller einzuschalten und den Laptop anzuschließen, haben wir die Motorparameter initial eingestellt. Währendessen kommt es zu einem etwa zweiminütigen Testlauf (im Leerlauf), wo der Controller verschiedene Drehzahlen abfährt. Aufgrund des Kommentars von Bernd zum Einbau meines Motors (er fragte, ob der Testlauf vibrationsfrei war) hatte ich schon diverse schlaflose Nächte und jetzt die Hand am Zündschlüssel, weil ich darauf gewartet habe, dass das Getriebe aus dem Auto springen würde. Aber nach viel Schweiß und Tränen wegen der Verkabelung liefen Motor und Adapter jetzt ganz sauber.


Solange ich nicht im Fahrbetrieb bin, kann ich auch per Bluetooth und HyperTerminal Kontakt zum BMS aufnehmen. Die wichtigsten Daten zu meinen Batterien werden dann übersichtlich angezeigt. Momentan kämpfe ich noch mit der Übertragung von Befehlen an das BMS. Mein WinXP-HyperTerminal auf einem Win7 Netbook kriegt das irgendwie nicht hin und das Android2.3-Handy meiner Tochter scheint von der OS-Version her zu alt zu sein, das erkennt per Bluetooth mein BMS noch nicht einmal. Das ist aber eher ein IT Problem meinerseits und sollte sich noch in den Griff kriegen lassen.

Jetzt folgt einfach mal meinem Link zu youtube und schaut euch den Testlauf und die erste Fahrt an . . .




2 Kommentare:

  1. Na, die ersten paar Meter sind immer wieder eine schwere Geburt!
    Aber nachher freut man sich!
    Ich gratuliere schon mal !
    Jetzt musst Du dem "Baby" halt auch noch ordentliche Manieren beibringen!
    Wär ja langweilig wenns sofort perfekt wäre!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    also schlaflose Nächte wollte ich nicht verursachen. Ich glaube es ist unmöglich beim ersten Projekt an wirklich alles zu denken. Von daher kenne ich die Kopfschmerzen die man so haben kann :)

    Zur ersten Probefahrt möchte ich euch ganz herzlich gratulieren.

    Weiter so!

    Viele Grüße,

    Bernd

    AntwortenLöschen